Am 23.03.2016 fand das Richtfest der Immobilienverwaltungsgesellschaft Eisele mbH & Co. KG für das Wohn- und Geschäftshaus auf dem Grundstück Am Kretelmoor 42 statt.  


Neben 18 Wohneinheiten entsteht hier ein neuer Penny-Markt mit einer Verkaufsfläche von 800 m² und 33 Stellplätzen. Darüber hinaus werden im Erdgeschoss weitere Gewerbeflächen erstellt.  


Die Stadtvertretung hatte hierzu am 20.05.2014 den dafür notwendigen Aufstellungsbeschluss für die 8. Änderung und Ergänzung des Bebauungsplanes Nr. 1 „Flottmoor“ beschlossen. Am 24.02.2015 wurde der Satzungsbeschluss durch die Stadtvertretung gefasst. Rechtskraft hat der Bebauungsplan am 10.03.2015 erlangt.  


Bürgermeister Krause erklärte anlässlich des Richtfestes: „Ich freue mich sehr, dass wieder ein Verbrauchermarkt im Wohnquartier Flottmoor angesiedelt wird. Im näheren Umkreis können sich so über 4.000 Einwohnerinnen und Einwohner wieder auf kurzem Weg mit Lebensmitteln versorgen. Ein Nebeneffekt ist, dass der Standort der Volkshochschule durch die Bebauung gestärkt wird. Eine erste Aufwertung des Quartiers wird damit gelingen“.