Rostocker Straße offiziell wiedereröffnet

Die Straßen- und Kanalbauarbeiten - und die damit verbundenen Umbaumaßnahmen - in der Rostocker Straße sind abgeschlossen. Die Stadt Kaltenkirchen hat aus diesem Grund die Anwohnenden und Baubeteiligten zu einem kleinen Imbiss und Getränken eingeladen und die Rostocker Straße damit offiziell wiedereröffnet.

Seit dem 16.05.2022 wurden in der Rostocker Straße der sehr stark verschlissene Straßenoberbau und die baulich sowie hydraulisch sanierungsbedürftigen Schmutz- und Regenwasserkanäle erneuert.

Im Rahmen der gesamtheitlichen Erneuerung ist in der Rostocker Straße eine neue Mischverkehrsfläche entstanden. Und die örtlichen Versorger haben im Zuge der Baumaßnahme die erforderlichen Neuverlegungen von Medienleitungen vorgenommen.

Insgesamt wurden 3000 m 2 neue Pflasterflächen verlegt , die Schmutzwasser-kanalisation auf 300 m baulich und die Regenwasserkanalisation auf 300 m baulich und hydraulisch saniert. Es wurden größere Grünflächen angelegt, 14 Parkplätze zusätzlich „ausgewiesen" und insgesamt 34 Parkplätze erstellt.

Für die Baumaßnahme hat die Stadtvertretung Haushaltsmittel in Höhe von 1.500.000 € bereitgestellt, die auskömmlich waren.

„Straßen- und Kanalbauarbeiten sind jedes Jahr zum Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur erforderlich und um keinen Investitionsstau zu erzeugen. Hinzu kommt die Verbesserung der räumlichen und verkehrlichen Verhältnisse für die Anlieger.

Wir bedanken uns bei den Anwohnenden für die Geduld und bei den Baubeteiligten für die gute Zusammenarbeit und Ausführung der Arbeiten.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Foto © Stadt Kaltenkirchen