50 Bäume für 50 Jahre Stadtrechte Kaltenkirchen

In diesem Jahr feiert die Stadt Kaltenkirchen die Verleihung der Stadtrechte vor 50 Jahre mit verschiedenen Aktionen. Heute werden aus diesem Grund im Flottmoorpark 50 Bäume als Jubiläumshain gepflanzt und der Baumbestand dort damit ergänzt. An der Baumpflanzaktion beteiligen sich Mitglieder aus der Stadtvertretung, der Jugendstadtvertretung, dem Seniorenbeirat, dem Beirat für Menschen mit Behinderung und der Naturschutzbeauftragter.

Gepflanzt werden 3 – 4 Meter große Hochstämme der f olgenden Baumarten: Rotahorn (Acer rubrum), Zuckerahorn (Acer saccharum), Himalaya-Birke (Betula jaquemontii), Silberlinde (Tilia tomentosa), Japanischer Schnurbaum (Sophora japonica), Amur-Korkbaum (Phellodendron amurense), Mongolische Linde (Tilia mongilica), Amur- Kirsche (Prunus maackii), Blütenesche (Franxinus ornus), Kobuschi-Magnolie (Magnolia kobus), Wald-Tupelobaum (Nyssa sylvatica), Echte Mehrlbeere (Sorbus aria).

„Mit dieser gemeinsamen Pflanzaktion schaffen wir im Flottmoorpark einen „Jubiläumshain“, der uns dauerhaft an die Verleihung der Stadtrechte vor 50 Jahren erinnern wird.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Im Flottmoorpark werden zurzeit bereits auch die Vorbereitungen für die Pflanzungen weiterer Sträucher und Stauden im April und Mai sowie für den Bau eines Jugendtreffpunktes getroffen. Vorgesehen und bereits in der Planung ist für dieses Jahr auch die Errichtung einer umweltbewussten Orientierungsbeleuchtung in der Parkanlage.

(Foto © Stadt Kaltenkirchen)