Mit dem offiziellen Spatenstich am 28. April für das neue Umrichterwerk ist ein zentraler Schritt für die zukünftige S-Bahn-Linie S5 und die Modernisierung der AKN-Strecke erfolgt. Damit schreitet eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für die Region weiter voran.
Das Umrichterwerk bildet eine wesentliche Grundlage für die Elektrifizierung der Strecke und damit für die künftige direkte Anbindung Kaltenkirchens an das Hamburger S-Bahn-Netz. Es stellt die Energieversorgung für den elektrischen Zugbetrieb sicher und ermöglicht langfristig einen leistungsfähigeren und klimafreundlicheren Nahverkehr.
Die Umsetzung des Projekts erfolgt in enger Zusammenarbeit zahlreicher Beteiligter aus Region, Verkehrsunternehmen und öffentlicher Hand.
Bürgermeister Stefan Bohlen erklärt: „Der Spatenstich für das Umrichterwerk ist ein bedeutender Schritt für die Zukunft unserer Stadt und der gesamten Region. Mit der S5 rückt eine moderne, zuverlässige und umweltfreundliche Anbindung an Hamburg in greifbare Nähe. Davon profitieren nicht nur Pendlerinnen und Pendler, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.“
Die Stadt Kaltenkirchen begleitet die Weiterentwicklung der Schieneninfrastruktur weiterhin konstruktiv und mit Blick auf eine nachhaltige Mobilität in der Metropolregion Hamburg.

















