Ausbildungsmesse Starter 2022 in Kaltenkirchen – ein voller Erfolg

Die STARTER Ausbildungsmesse in Kaltenkirchen war ein voller Erfolg - und zwar in zweifacher Hinsicht. Am Samstag, den 17.09.2022, haben in der Gemeinschaftsschule am Marschweg in Kaltenkirchen 56 Ausbildungsbetriebe – mehr denn je! –Informationen rund um Ausbildungsmöglichkeiten wie Berufsausbildungen, Duale Studiengänge, Praktika und Freiwilligendienste angeboten. Zudem wurde ein Besucher-Rekord aufgestellt!

Die Messe war vom „Startschuss“ um 10.00 Uhr bis kurz vor „Toresschluss“ um 14.00 Uhr noch besser besucht als frühere STARTER Messen. Knapp 1.000 Besucher(innen) waren nach Schätzung der Organisatoren auf der Messe.

Das eingespielte Organisationsteam hatte bereits im Juni die STARTER OPEN AIR Messe bei XXXLutz dodenhof erfolgreich gemeinsam durchgeführt.

„Die Zusammenarbeit von den in der Berufsorientierung engagierten Lehrkräften der Gemeinschaftsschule am Marschweg, der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums Kaltenkirchen, dem Kaltenkirchener Ring für Handel, Handwerk und Industrie e.V., XXXLutz dodenhof und der Wirtschaftsförderung der Stadt hat sich erneut bewährt und soll auch 2023 fortgeführt werden.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Messestand XXXLutz dodenhof

Personen von links nach rechts: Felix Merkel und Manvir Jhajj, beide Schüler der 10 b in der DBS, informieren sich zusammen mit Herrn Bürgervorsteher Scheiwe beim Ausbildungsleiter von XXXLutz Christoph Hartenhoff. – Bildquelle: © Stadt Kaltenkirchen

Messegeschehen

Messegeschehen – Bildquelle: © Kaltenkirchener Ring