AufTakt - 8. Kaltenkirchener Neujahrsmusikfestival am 05.01.2020

Am 5. Januar 2020 fand zum 8. Mal das Neujahrsmusikfestival AufTakt in Kaltenkirchen statt! An 6 Standorten im Stadtgebiet Kaltenkirchen wurden zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche kleine feine Konzerte angeboten, die kostenlos genossen werden konnten.

„Die Idee, nicht nur zum Neujahrsempfang im Rathaus, sondern auch danach an unterschiedlichen Standorten in der Stadt über den gesamten Tag Musik und Konzerte anzubieten, hat sich inzwischen fest etabliert. Auch für diesen AufTakt konnten wieder vielfältige Künstlerinnen und Künstler engagiert werden, die zu einem schwungvollen Sonntag beigetragen haben.“ sagt Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause.

Die musikalische Begleitung des Neujahrsempfangs im Rathaus erfolgte in diesem Jahr durch das Pianisten-Ehepaar Maria Meier-Karparov und Svestoslav Karparov. Sie spielten vor den 300 Teilnehmenden am Neujahrsempfang und beendeten diesen im Beethovenjahr mit der „Ode an die Freude“.
In der Stadtbücherei ließen sich 120 Personen von der professionellen Sängerin und Songwriterin Eliane Cloe aus Hamburg und ihre Gitarrenbegleitung mit einem bunten Mix aus popkulturellen Liedern über Jazz bis hin zu Soul begeistern.
Eine eigene Fangemeinde hat die Jolly Jazz Fools Band aus Bad Bramstedt, die ab 16 Uhr im Bürgerhaus auftrat und mit ihrem Repertoire aus Jazz, Dixie und Swing 150 Zuschauende und -hörende mit ihrer Musik erfreute.
Jolly Jazz Fools Band aus Bad Bramstedt
Die Michaeliskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der 50köpfige Chor Gospel Oaks aus Kaltenkirchens dänischer Partnerkommune Aabenraa unter der Leitung von Torben Callesen traditionelle bis moderne Gospelmusik vortrug.

Auch die weiteren Auftritte der Michael Weiß Band im Elektrohandel Ahrens und von Dennis Volk mit seiner Show am fahrenden Klavier bei dodenhof/XXXLutz dodenhof waren sehr gut besucht.

„Es ist immer wieder schön, verschiedene Künstlerinnen und Künstler bei uns in Kaltenkirchen zu Gast zu haben. Danken möchte ich dem Unternehmen dodenhof/XXXLutz für die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Konzerte und den Verantwortlichen der ev.-luth. Kirchengemeinde Kaltenkirchen, der Stadtbücherei und des Bürgerhauses sowie allen anderen Beteiligten.“, so Bürgermeister Hanno Krause.