Bürgerhaus

Am 09.09.2022 kämpften von 03.00 Uhr bis etwa gegen 11.00 Uhr zahlreiche ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Nachbargemeinden mit großem Einsatz zusammen mit unserer Feuerwehr um den Erhalt unseres Bürgerhauses. Danke an die Wehren, das THW, das DRK, die Polizei und unseren Bauhof sowie allen weiteren Helfenden für diesen effektiven und sehr gut untereinander abgestimmten Einsatz.

Danke in besonderer Weise für den beherzten Eingriff mittels Wassereimer und für die schnelle Alarmierung unserer Wehr durch 3 Angestellte der Bäckerei Vogt.

Durch den schnellen und sehr gut geführten Einsatz der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Gebäude kann nach heutiger Einschätzung wieder aufgebaut werden. Insbesondere das Schilfdach muss erneuert werden und die Sachschäden durch die Löscharbeiten sind zu beseitigen.

Aktuell wird das Innere des Gebäudes getrocknet und durch die zuständige Behörde die Schadenursache ermittelt. Ein von der Stadt Kaltenkirchen beauftragter Sachverständiger ermittelt den entstandenen baulichen Schaden. Der Gebäudeversicherer ist informiert. Es ist zu prüfen, ob und in welcher Höhe der Schaden reguliert werden kann.

„Wir gehen davon aus, dass abhängig von der Entscheidung der Stadtvertretung ein Wiederaufbau unseres Traditionshauses mit Schilfdach erfolgen und im günstigen Fall bis Ende 2023 andauern wird, damit unser Bürgerhaus wieder für unsere Bürger/-innen die Türen öffnet.“

buergerhaus
buergerhaus seite

Bürgermeister Hanno Krause bei einer Besprechung vor Ort mit Thomas Schwedas (ZGW – Zentrales Gebäudemanagement der Stadt), der die Sanierungsmaßnahmen am Bürgerhaus koordiniert (Fotos © Stadt Kaltenkirchen)