Christiane Fauck und das Team des Mittagstisches für hervorragende ehrenamtliche Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen geehrt

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Kaltenkirchen ehrten Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und Bürgermeister Hanno Krause Christiane Fauck und das Team des Mittagstisches für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen. Christiane Fauck leitet seit 2013 ehrenamtlich mit großem Zeitaufwand die Hospizgruppe Kaltenkirchen und Umgebung und begleitet seitdem mit großem Engagement und viel Empathie Sterbende und deren Angehörige zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim.

Frau Fauck ist auch für die Koordination der zehn ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe zuständig, leitet die monatlichen Gruppentreffen und ist Ansprechpartnerin für Ärzte und Ärztinnen, Pflegedienste und Pflegeheime in der Umgebung. Diese Vernetzung hat sehr zur Verbesserung der hospizlichen Arbeit beigetragen.

Seit 15 Jahren sorgt das zurzeit aus 24 Damen bestehende Team des Mittagstisches im Christophorushaus ehrenamtlich und mit großem Engagement und Verlässlichkeit dafür, dass bedürftige Menschen aus Kaltenkirchen einmal wöchentlich in einem sehr warmherzigen und liebevollen Rahmen ein warmes und gesundes Mittagsessen, bestehend aus einem selbst gekochtem Hauptgericht sowie Vor- und Nachspeise, für eine Spende von 2 € bekommen. Auch für Sorgen und Nöte der Besucherinnen und Besucher ist immer ein(e) Ansprechpartner(in) da. Im Laufe der Jahre hat sich der Mittagstisch zu einer festen Einrichtung in Kaltenkirchen entwickelt. Dieses große Engagement der Nächstenliebe ist ein nicht mehr wegzudenkender Faktor in Kaltenkirchen.

Zum „harten Kern“ des Mittagstisches gehören Lejla Asmus, Monika Bödecker, Traute Eising, Ivonne Engelhardt, Gisela Grünberg, Traudi Hagen, Ute Hildebrand, Heike Leu, Lieselotte Pospiech, Birgit Prigge, Ute Rappen, Irene Schulz, Dieter Schulz, Jutta Schulz und Josefina Schuth.

„Eine wesentliche Stütze unserer Gesellschaft sind ehrenamtlich engagierte Menschen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr Christiane Fauck und das Team des Mittagstisches in Würdigung ihrer hervorragenden Verdienste um die Stadt Kaltenkirchen ehren können.“

Hans-Jürgen Scheiwe                                                                                                                   Hanno Krause

Bürgervorsteher                                                                                                                          Bürgermeister

Bürgermeister Hanno Krause, Christiane Fauck und Bürgervorsteher Hans-Jürgen Schweiwe
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)