„Erzählweg“ im Flottmoorpark eingeweiht


In einer Zeit, in der Öffnungen im Kulturbereich nur begrenzt möglich sind, laden Bibliotheken im Land zu Begegnungen im Freien ein – auf sogenannten „Erzählwegen“. Die Idee wurde von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein mit Fördermitteln des Landes Schleswig-Holstein entwickelt. Ab dem 12.06.2021 kann auch in Kaltenkirchen ein „Erzählweg“ mit Geschichten entdeckt werden, die Kinder im Freien gefunden und geschrieben haben.

Der fest installierte Erzählweg ist im Flottmoorpark entstanden. Eine Gruppe aus Kindern zwischen 6 und 12 Jahren sowie jeweils ein Eltern- oder Großelternteil hat den Grünen Markt für einen „Baumzauber-Workshop“ im Freien genutzt, bei dem sich die Teilnehmenden mit den Autorinnen Susanne Orosz und Nadia Malverti fantasievoll mit den Bäumen vertraut gemacht haben. Die dabei entstandenen Kurztexte und Bilder präsentierten die Teilnehmenden bei einer Ausstellungseröffnung im Flottmoorpark.


In dem zweitägigen Workshop haben die Teilnehmenden Baumgeister „gefangen“, sich ihre Geschichten erzählen lassen und sie aufgeschrieben. Die Technik, mit der die magischen Lebewesen aus dem Bäumen geholt wurden, heißt „Frottage“ (von franz. „frotter“ = reiben). Mit einem Blatt Papier und Wachsmalstiften wurden die in der Oberflächenstruktur der Baumrinden zu Tage tretenden Geister in ein Bild gebannt. Danach wurde die Figur in eine Art „Smalltalk“ verwickelt. Nach einem kleinen Interview wurden die Baumwesen entspannt und waren sehr gesprächig, sodass die Workshop-Teilnehmenden einfach ihre Geschichten aufschreiben konnten. Gemeinsam bereiteten die Teilnehmenden dann die Ausstellung im Erzählweg vor.


„Erzählwege“ sind ein variabel einsetzbares, speziell für das Projekt entwickeltes Ausstellungskonzept der Büchereizentrale mit fest installierten Lesepulten oder flexibel nutzbaren Wechselrahmen. Es öffnet Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein kreative Möglichkeiten, um immer wieder neue Themen und Geschichten zu präsentieren und mit verschiedenen Aktionen zu begleiten, die Jung und Alt zum Mitmachen, Gestalten und gemeinsamen Entdecken unter freiem Himmel animieren. Vielfältig gestaltete Wegstationen mit Bildern und Texten bringen Menschen in Bewegung und wieder in Kontakt zueinander und ermöglichen einen lebendigen Austausch mit ihrer Umwelt.


„Erzählwege verbinden verschiedene Facetten der Illustrationskunst mit Poesie und Geschichten für Große und Kleine. Vor allem aber öffnen sie Chancen für neue Kooperationen und Mitgestaltungsmöglichkeiten vor Ort: Sie schaffen einen besonderen Rahmen, um z. B. die kreativen Ergebnisse eines Workshops im öffentlichen Raum zu präsentieren und dabei Begegnungen und Gesprächen anzuregen“, erklärt Projektverantwortliche Susanne Brandt aus der Büchereizentrale Schleswig-Holstein anlässlich des Projektstarts. „Auf diese Weise können sich interessante Verbindungen ergeben, z. B. zwischen Umweltwahrnehmung und Kunsterlebnissen an der frischen Luft oder gemeinschaftlichem Tun und individuellem Entdecken“.


Den ganzen Sommer über sind weitere Kooperationen, Aktionen und Workshops mit „Erzählwegen“ im ganzen Land geplant. Ermöglicht werden die kreativen Gestaltungs- und Begegnungsmöglichkeiten dieses landesweiten Projekts mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen der Förderung von Innovationen in Öffentlichen Bibliotheken. Weitere Informationen unter: www.erzaehlwege.de


 „Der „Erzählweg“ ist eine weitere Bereicherung für unseren Flottmoorpark. Ein tolles Projekt. Vielen Dank dafür bei allen daran Beteiligten.


Ich bin gespannt, welche weiteren Projekte im Laufe des Jahres im Erzählweg dargestellt werden.


Leider waren bei der Eröffnung schon zwei Lesepulte zerstört. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Es wurde ein Strafantrag gestellt.“, so Erster Stadtrat Dieter Bracke bei der Eröffnung.

Jan-Timo Doritz-Tietzel und Autorin Susanne Orosz bei der Eröffnung des Erzählweges
Jan-Timo Doritz-Tietzel und Autorin Susanne Orosz bei der Eröffnung des Erzählweges
Bei der Arbeit im Baumzauber-Workshop auf dem Grünen Markt
Bei der Arbeit im Baumzauber-Workshop auf dem Grünen Markt
Bei der Arbeit im Baumzauber-Workshop auf dem Grünen Markt
Bei der Arbeit im Baumzauber-Workshop auf dem Grünen Markt