Miteinander auf gute Nachbarschaft

"Am Abend des 04.02.2023 fand die Neujahrsfeier unseres THW Ortsvereins im Porschering statt. Und Famila spendete 500 Euro. Die Helferinnen und Helfer des THW Kaltenkirchen sind beständiger und wichtiger Partner im Rettungsdienst zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr sowie der DLRG und des DRK. Der erste Grundstein auch für unsere unmittelbare räumliche Nachbarschaft ist gelegt. Das DRK baut aktuell rechts neben unserer Rettungswache und das THW will in diesem Jahr mit dem Neubau THW links neben unserer Wache beginnen.

Die Grundstücke haben wir für den Neubau DRK sowie THW verkauft. Unsere DLRG ist bereits in unserer Wache beheimatet.

Danke für die stets erfolgreich zuverlässige Zusammenarbeit. Ihr seid ein tolles Team!, so Bürgermeister Hanno Krause."

Foto von links nach rechts:
Dierk Hansen, Landesbeauftragter THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein,
Jürgen Schumacher, 1. Vorsitzender DRK Ortsverein Kaltenkirchen,
Hanno Krause, Bürgermeister Stadt Kaltenkirchen,
Mirco Grönwoldt,  Ortsbeauftragten THW-Ortsverband Kaltenkirchen,
Claas- Hendrik Heß, Stadtwehrführer Feuerwehr Kaltenkirchen,
Nils Bade, Bereitschaftsleiter DRK Ortsverein Kaltenkirchen,
Till Asmus, Technischer Leiter DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Kaltenkirchen e.V.
Jürgen Schumacher, 1. Vorsitzender DRK Ortsverein Kaltenkirchen,
Hanno Krause, Bürgermeister Stadt Kaltenkirchen,
Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragten THW-Ortsverband Kaltenkirchen,
Claas- Hendrik Heß, Stadtwehrführer Feuerwehr Kaltenkirchen,
Nils Bade, Bereitschaftsleiter DRK Ortsverein Kaltenkirchen,
Jan Drewes, Objektbetreuer Technik & Service Famila Warenhaus Kaltenkirchen
und Andreas Findeisen, Leiter Warenhaus Famila Kaltenkirchen
Jan Drewes, Objektbetreuer Technik & Service Famila Warenhaus Kaltenkirchen
und Andreas Findeisen, Leiter Warenhaus Famila Kaltenkirchen
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)

"Unsere Freiwillige Feuerwehr hielt in der Versammlung einen Rückblick auf die letzten 3 Jahre.

Die starke Leistungsfähigkeit unserer Wehr wurde wieder sehr deutlich.

Aufs Schärfste sind Behinderungen oder Angriffe der Einsatzkräfte zu verurteilen. Hier ist unter anderem der Gesetzgeber gefragt, diese Handlungen wirksam und nachhaltig zu bestrafen.

Etwa 1.000 Einsätze in 3 Jahren, darunter auch viele große Brandeinsätze, wie beim Landhaus und Bürgerhaus. Aber auch Sturmeinsätze, Verkehrsunfälle und Überschwemmungen.

Unsere Startvertretung und Stadtverwaltung werden auch weiterhin dafür sorgen, dass unsere Wehr bedarfsgerecht ausgestattet ist, damit insbesondere alle Kaltenkirchener/-innen „gut schlafen“ können.

Ich danke auch auf diesem Weg nochmals allen Kameradinnen und Kameraden für ihren stets zuverlässigen Einsatz, sowie ihren Familien.

Danke auch an die Ausbilder-/innen und an alle Mädchen und Jungs in der Jugendfeuerwehr, dass sie einmal Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann werden und Anderen in der Not helfen wollen, sowie ihren Eltern.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Glückwünsche zu den Beförderungen.", erklärt Bürgermeister Hanno Krause.

Claas- Hendrik Heß Stadtwehrführer Feuerwehr Kaltenkirchen,
Maik Wittgrefe geehrt mit dem Brandschutzehrenzeichen Schleswig- Holstein in silber für 25 Jahre Einsatzdienst,
Dr. Stefan Paululat geehrt mit dem Brandschutzehrenzeichen Schleswig- Holstein in gold für für 40 Jahre Einsatzdienst,
Torben Levermann mit dem Brandschutzehrenzeichen Schleswig- Holstein in silber für 25 Jahre Einsatzdienst,