Besuch der Firma bk systems GmbH im Klein-Gewerbegebiet „Westlich der Grashofstraße“ (B-Plan 80)

Mit einigen Monaten Verzögerung – bedingt durch die Corona-Pandemie – besuchte heute eine Abordnung der Stadt Kaltenkirchen das IT Systemhaus bk systems GmbH in der Marie-Curie-Straße, das sich im September 2019 als erster Betrieb im neuen Klein-Gewerbegebiet „Westlich der Grashofstraße“ (B-Plan 80) angesiedelt hat.

„Unser Unternehmen wurde 1983 gegründet (damals Büro & Kopie GmbH). Erster Standort war die Brauerstr. 2 (jetzt Gelbke Optik), dann Carl-Zeiss-Str. 1, jetzt Marie-Curie-Str. 1 – 3. Unsere Geschäftsbereiche sind IT-Dienstleistungen (wir managen über 2.300 Kunden Arbeitsplatzrechner/Server sowie 2.200 Drucker/Multifunktionssysteme) – Digitales Arbeiten (Dokumente digitalisieren - Prozesse automatisieren) – sicher digitalisieren (Datensicherheit, externer Datenschutzbeauftragter, Training und Coaching). Aktuell haben wir 27 Mitarbeiter, davon 1 Auszubildender (ab 01.08.2020 2 weitere Azubis, davon 1 syrischer Flüchtling aus Kaltenkirchen).

Wir fühlen uns sehr wohl in Kaltenkirchen, von Politik und Verwaltung gut begleitet und betreut, und konnten jetzt mit unserer neuen Immobilie in diesem Gewerbegebiet optimale Voraussetzungen für die Ausübung unseres Dienstleistungsgewerbes schaffen.“, so Jörg Birkholz, geschäftsführender Gesellschafter (gemeinsam mit Alexander Flamboe) der bk systems GmbH.

„Wir sind beeindruckt von diesem fortschrittlichen Bürogebäude und freuen uns, das so ein modernes, expandierendes Unternehmen Kaltenkirchen die Treue hält und in diesem Gewerbegebiet optimale Standortbedingungen für die Erweiterung seines Betriebes vorgefunden hat.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Mit der Entwicklung des Klein-Gewerbegebietes „Westlich der Grashofstraße“ (B-Plan 80) hat die Stadt das Flächenangebot für die Ansiedlung von kleineren Gewerbebetrieben, insbesondere für Handwerksbetriebe, spezialisierte Dienstleistungen   und andere mitarbeiterintensive Nutzungen, ergänzt und verbessert. Das Erschließungskonzept ist auf Grundstückszuschnitte von ca. 1.000 bis maximal 4.500 qm ausgelegt. Insgesamt stehen in dem Gewerbegebiet etwa 52.400 m² Gewerbefläche zur Verfügung. Die Grundstückstiefe beträgt durchschnittlich 50 m.

„Die Stadt Kaltenkirchen hat mit der Erschließung des neuen Gewerbegebietes einen weiteren Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung und damit zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen geleistet.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Zurzeit sind 9 Gewerbeflächen (ca. 22.000 m²) verkauft. 6 Gewerbeflächen ( ca. 16.000 m²) sind reserviert. Einige Gewerbeflächen können noch erworben werden. Der Kaufpreis beträgt 69,52 €/m² und beinhaltet die Erschließungs- und Ausgleichskosten sowie die Anschlussbeiträge.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen zu den Gewerbegrundstücken ist bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Kaltenkirchen Sabine Ohlrich, Tel. 04191/ 939 236, E-mail: wirtschaftsfoerderung@kaltenkirchen.de .

Pünktlich zum heutigen Besuch werden mit dem Aufbringen der abschließenden Asphaltdeckschicht auch die wesentlichen Erschließungsarbeiten der zweiten Bauphase in dem Gewerbegebiet abgeschlossen werden.

Das neue, fortschrittliche Bürogebäude der bk systems GmbH