Besuch in Partnerstadt Kalisz Pomorski zum Gurkenfest

Am vergangenen Wochenende (15.-17.07.2022) hat eine Delegation der Stadt Kaltenkirchen mit Renate und Uwe Amthor vom Freundeskreis Kalisz Pomorski, Andreas Keller, langjähriger Betreuer der Deutsch-polnischen Jugendbegegnung, der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Steenbuck und Ehemann Werner als Fahrer, die Partnerstadt in Kalisz Pomorski (Polen) besucht.

Anlass war die Einladung zum traditionellen Gurkenfest, das in diesem Jahr von einem 5 km-Lauf um den See und einem sehr gut besuchten Rockkonzert begleitet wurde. Die Gäste aus Kaltenkirchen gehörten zu den Ersten, die die im letzten Jahr eingelegten Gurken frisch aus dem Fass probieren durften. Im Anschluss wurden gleich neue Fässer mit Gurken, Dill, Salz, Wasser und Knoblauch in vorbereitete Fässer gefüllt und bis zum kommenden Jahr im See versenkt.

„Es konnten viele Anregungen die Städtepartnerschaft betreffend persönlich mit dem dortigen Bürgermeister, Janusz Garbacz, besprochen werden. Angefangen beim Austausch über Kultur und Geschichte sowie Sport und soziale Angelegenheiten. Das geht am Besten im persönlichen Austausch“, erklärte Renate Amthor vom Freundeskreis.

„Wir hatten ein unvergessliches Wochenende und waren wieder begeistert von der sehr herzlichen Rundum-Betreuung und der besonderen Gastfreundschaft in unserer Partnerstadt Kalisz Pomorski.“, so die 2. stellvertretende Bürgermeisterin. „Ich kann nur Jedem empfehlen, sich die Partnerstadt einmal anzuschauen. Wir werden auf alle Fälle bei nächster Gelegenheit wieder dort sein.“

Befüllen der neuen Gurkenfässer, die anschließend im See versenkt wurden
Befüllen der neuen Gurkenfässer, die anschließend im See versenkt wurden
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)
(von links nach rechts): Werner Steenbuck, Andreas Keller (langjähriger Betreuer der