Mehrjährige Sanierungs- und Baumaßnahmen am Gymnasium sind (fast) abgeschlossen

Die 2019 im und am Gymnasium begonnenen, aufwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen sind (fast) abgeschlossen. Insgesamt hat die Stadt Kaltenkirchen hierfür knapp 6,5 Millionen € investiert. „Auch unsere Schulen sind laufend in einem guten baulichen Zustand zu halten, weshalb unsere Stadtvertretung jährlich mehrere Millionen Euro im städtischen Haushalt dafür zur Verfügung stellt. Die sehr umfangreichen Sanierungs- und Baumaßnahmen an unserem Gymnasium sind jetzt – bis auf die Umrüstung auf LED-Betrieb in der Sporthalle - abgeschlossen.

Die Stadt Kaltenkirchen hat dafür fast 6,5 Millionen Euro investiert. Das ist gut investiertes Geld in unser Gymnasium – in den Erhalt der Gebäudesubstanz, für mehr Sicherheit, für unsere Umwelt durch erhebliche Energieeinsparungen und damit verbunden auch für mehr Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt für zeitgemäße Schulbedingungen für unsere Schüler/-innen und das Schulteam“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Die Maßnahmen begannen 2019 mit der Dachsanierung im 2.Obergeschoss und dem Einbau einer neuen Lüftungsanlage (400.000 €) und wurden in den Folgejahren Stockwerk für Stockwerk fortgeführt. Insgesamt wurden für die Sanierung der Dächer und Fassaden in den verschiedenen Etagen in den Jahren 2019 – 2022 4.241.000 € investiert.

Weitere Maßnahmen waren die Innensanierung einiger Klassenräume (63.000 €), die Deckensanierung in allen Geschossen (165.000 €), die Sanierung einiger Toilettenanlagen (115.000 €), der Einbau einer Schiebetrennwand in der „Bürgerhalle“ und der Austausch der Beleuchtung auf LED-Betrieb (80.000 €). Die Umrüstung der Sporthalle auf LED-Betrieb (ca. 350.000 €) wird 2023 erfolgen.

Für den Brandschutz wurden insgesamt 742.000 € investiert. Dazu zählen Maßnahmen wie die brandschutztechnische Sanierung der Innendecken, der Holzvertäfelung der „Bürgerhallen“-Decke, der Brandmeldeanlage in den Fluren und der Einbau neuer Brandschutztüren.

Bereits 2017 waren mehrere Toilettenanlagen im Gymnasium saniert worden (205.000 €).

Vor der durch die Sanierungsmaßnahmen neugestalteten Außenfassade trafen sich (v.l.n.r.)
Fachbereichsleiterin (Bildung, Familie und Sport) Petra Dibbern, Eberhard Bohn (stv. Vorsitzender
Bau- und Umweltausschuss), Schulrektorin Tatjana Rahmani, Bürgermeister Hanno Krause,
Fachbereichsleiter (Hochbau und ZGW) André Kruse und Hausmeister Sükrü Özden
 (Foto © Stadt Kaltenkirchen)