Neue Hundebroschüre wird ab sofort verteilt

Die Stadt Kaltenkirchen hat eine Informationsbroschüre für Kaltenkirchens Hundehalterinnen und Hundehalter entwickelt. In Kaltenkirchen sind ca. 1300 Hunde angemeldet. In dieser Broschüre werden die relevanten Dinge bezüglich der Hundehaltung in unserer Stadt angesprochen wie z. B. die Leinenpflicht oder auch wünschenswertes Verhalten mit dem Hund in der Öffentlichkeit.

Ab dieser Woche wird die Broschüre an alle Hundehalter/innen verteilt und liegt im Rathaus an der Information aus. Zusätzlich wird sie den Hundehaltern/innen bei Anmeldung im Bürger-Service-Büro ausgehändigt. Die Stadt Kaltenkirchen möchte durch die „Hundebroschüre“ eine grobe Orientierung geben. In die Broschüre sind auch die Rückmeldungen von Hundehaltern/-innen aus den in den letzten Monaten intensiv geführten Gesprächen eingeflossen.

„Ein Hund bereitet viel Freude und ist oftmals ein festes Familienmitglied. Allen Menschen, die es wollen, sollte es möglich sein, einen Hund oder auch ein anders Haustier zu halten. Gleichzeitig müssen Mitmenschen ohne Hund sich darauf verlassen können, dass ihr Leben durch die Hundehaltung nicht eingeschränkt wird. Das betrifft auch die Leinepflicht. Eine erste Veranstaltung zur Hundehaltung gab es in der Feuerwache, an der ca. 200 Hundehalter/innen teilnahmen. Daraus entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Hundehaltung intensiv beschäftigt. Allen herzlichen Dank für ihr bisheriges Engagement. Nun wollen wir sehen, was wir gemeinsam verbessern können.“, so Bürgermeister Hanno Krause.