20. Inforally für Schüler und Schülerinnen - Welche Beratungsstellen gibt es in der Stadt?

Am 10.11.2022 starteten die 8. Klassen der Marschwegschule in Kleingruppen, ausgestattet mit einem iPad, um die Beratungsstellen der Stadt kennenzulernen. Kaltenkirchen hat viele Einrichtungen, die für jungen Menschen kompetent und professionell Hilfe anbieten, wenn es Probleme gibt. Den Beratenden wird jedoch in der Arbeit mit den Jugendlichen oft deutlich, wie wenig diese über Arbeit und Aufgaben der Beratungsstellen wissen.

Die Idee der Inforally, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfand, ist, dass die Jugendlichen mit Spaß unterwegs sind, Rätsel lösen um die Beratungsstellen näher kennenzulernen und Vertiefungsgespräche zu führen. Anschließend erstellen die Klassen aus den gewonnenen Informationen eine Abschlusspräsentation.

Das Vorbereitungsteam aus dem Sozialen Arbeitskreis, Mitarbeitenden der Stadt und Lehrerinnen der Marschwegschule nutzte die Corona-Pause um die Inforally in eine digitale Schnitzeljagd umzuwandeln.

Auch dieses Jahr haben wieder Kaltenkirchener Unternehmen Preise als Anreiz für die beste Klassenleistung gesponsert. Die Darstellungen der Klassen wurden durch eine Jury aus den Sponsoren und Mitgliedern des Sozialen Arbeitskreises in einer kleinen Feierstunde am 24.11. prämiert. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaltenkirchen nahm die Preisverleihung vor. Der erste Platz ging an die Klasse 8c; sie entschied sich für ein Klassenfrühstück bei Dodenhof. Auch die weiteren Preise - ein Besuch der Holstentherme mit einem Imbiss, ein Zuschuss von 100 € bzw. 75 € für die Klassenkasse von den Stadtwerken und ein 50 €-Einkaufsgutschein von familia wurden von den Klassen mit großem Jubel ausgewählt.

Bürgermeister Hanno Krause, der bei der Preisverleihung leider terminlich verhindert war: „Gut, dass die Inforally dieses Jahr endlich wieder stattfinden und die Jugendlichen die Beratungsstellen kennenlernen konnten. Ich danke insbesondere dem Vorbereitungsteam des Sozialen Arbeitskreises und den beiden Lehrerinnen der Marschwegschule, Frau Reifenhausen und Frau Stüben, für die gelungene Vorbereitung und Durchführung.“

Die Preisverleihung mit Sponsoren (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Die Siegerklasse (Foto © Stadt Kaltenkirchen)