Die Stadt Kaltenkirchen fördert die Kindertagespflege

Am 01.05.2022 ist die Richtlinie über die Förderung von Kindertagespflegepersonen in Kraft getreten. Kindertagespflege schafft Alternativen zur Kindertagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen, stellt darüber hinaus eine besonders flexible Möglichkeit der Kinderbetreuung dar, schafft neue Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten im Bereich familiennaher Dienstleistungen und lässt sich trotz qualifizierter Infrastruktur kostengünstig zur Verfügung stellen.

Aus diesem Grund soll die Kindertagespflege in Kaltenkirchen bedarfsgerecht weiter ausgebaut werden. Dafür erhalten alle Personen, die einen Qualifizierungslehrgang zur Kindertagespflegeperson abgeschlossen haben, eine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson in Kaltenkirchen aufnehmen und diese mindestens zwei Jahre ausüben wollen, einmalig eine Anschubfinanzierung von 1.000 €. Kindertagespflegepersonen betreuen Kinder unter 3 Jahren im häuslichen Umfeld. Sie können maximal 5 Kinder gleichzeitig betreuen und insgesamt 10 Kinder im Platzsharing.

Frau Dominique Sockolowsky ist eine ausgebildete Kindertagespflegeperson, die zum 01.02.2023 ihre Tätigkeit in der Stadt Kaltenkirchen aufgenommen hat. Sie betreut nun drei Kinder in ihrer Tagespflegestelle im Radensweg und erhält als erste Person die Anschubfinanzierung.

„Als Tagesmutter wollte ich schon seit ich ein Kind bin arbeiten. Ich bin selber mit Tageskindern groß geworden und bin mit meiner eigenen Tagesschwester heute noch befreundet.“, erklärte Dominique Sockolowsky.

„Der Hauptgrund für den Beginn der Tätigkeit war die Gelegenheit, in den ersten und prägenden Jahren bei meinen Kindern zu sein und ihnen zudem die Möglichkeit von altersgerechter, sozialer Interaktion zu ermöglichen. Außerdem konnte ich so etwas zur Familienkasse beitragen.

Die Tätigkeit ist perfekt, um Familie und Arbeit zu vereinen. Dabei kann man selbst bestimmen, zu welchen Zeiten und an welchen Tagen man arbeiten möchte. Wenn man gerne mit Kindern arbeitet, ist die Tätigkeit perfekt um Beruf und Familie zu vereinen.“
Die VHS Kaltenkirchen Südholstein bietet regelmäßig Qualifizierungskurse an. Die ersten Absolventinnen werden voraussichtlich im April/Mai den Kurs erfolgreich abschließen und dann hoffentlich auch für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehen.

„Der Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten ist sehr groß. Hier wurde nun eine weitere Möglichkeit und ein Anreiz geschaffen, zusätzliche Plätze für die Kinderbetreuung zu gewinnen. Ich hoffe, dass sich noch viele Interessentinnen und Interessenten für die Qualifizierung zur Kindertagespflege bewerben und dann auch dort tätig werden. Frau Sockolowsky wünsche ich viel Freude und lange Spaß an der Betreuung von Kindern und überreiche ihr sehr gerne die Förderung von 1.000 €.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Bürgermeister Hanno Krause und Jana Knievel (links - Ansprechpartnerin für den Fachdienst
Kindertagespflege in der Tausendfüßler Stiftung) besuchten Frau Dominique Sockolowsky
 (Mitte) mit ihren beiden Kindern Leonie Aurora und Etienne Leonardo. Leonie geht in den
 Kindergarten. Etienne wird zu Hause mit den drei Tagespflegekindern betreut.
 (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Kindergarten. Etienne wird zu Hause mit den drei Tagespflegekindern betreut.
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)