Kita-Anbauten sind fertig – 100 zusätzliche Kita-Plätze

Die Anbaumaßnahmen für die Schaffung von 100 zusätzlichen Kita-Elementarplätzen in den bestehenden Kita-Einrichtungen Wiesenpark, Hamburger Straße und Zeisigring sind abgeschlossen. In den Kitas Hamburger Straße und Wiesendamm wurden damit jeweils 40 zusätzliche Plätze geschaffen. Zum 01.01.2023 bzw. zum 15.02.2023 wurde jeweils der Betrieb einer weiteren Gruppe mit jeweils 20 Plätzen aufgenommen. In der Kita Zeisigring wurde die Anbaumaßnahme bereits im Sommer 2022 abgeschlossen.

Dort wurde im August 2022 der Betrieb einer weiteren Gruppe mit 20 Plätzen aufgenommen.

Für den Anbau in der Kita Wiesenpark hat die Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen eG insgesamt 1.080.000 € investiert. Die Baumaßnahme wurde aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ (Bundesinvestitionsprogramm 2020-2021) mit 284.000,00 EUR gefördert. Dort wurden zusätzliche 180 qm für zwei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, eigenem Waschraum, eigener Garderobe und einer gemeinsamen kleinen Küchenzeile erstellt.

An der Kita Hamburger Straße hat die Stadt Kaltenkirchen 2 zusätzliche Elementargruppen geschaffen. Die Gesamtkosten für den Anbau werden voraussichtlich bei 1.078.000 € liegen . Die Maßnahme wird aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 – 2021“ mit voraussichtlich 300.000 € gefördert.

Die Finanzierung des Anbaus in der Kita Zeisigring erfolgte durch den DRK-Kreisverband Segeberg mit einer Investitionsförderung aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 bis 2021“ in Höhe von 150.000 € und einem Darlehen in Höhe von 325.000 €.

„Für unsere 3 Kita-Anbauten wurden insgesamt mehr als 2,6 Millionen € investiert.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Neubau einer neuen Kita mit 100 Betreuungsplätzen am Alten Landweg/ Hamburger Straße, die wir 2024/25 in Betrieb nehmen wollen.

Für alle Kitas suchen wir für die noch freien Stellen Fachpersonal und freuen uns über Bewerbungen. Gesucht werden auch Unterstützer(innen) über Angebote wie den Bundesfreiwilligendienst (BFD), das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und als „Helfende Hände“. Nähere Auskünfte gibt es dazu in unseren Kitas und im Rathaus der Stadt unter Telefonnummer 04191 939 400, jbskkltnkrchnd .“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Kita Wiesenpark – Besuch der Kita-Gruppe, die den 1. Gruppenraum bezogen hat
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Kita Wiesenpark – Besuch der Kita-Gruppe, die den 1. Gruppenraum bezogen hat
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)