1. Spatenstich für neues Logistikzentrum der Firma Popp Feinkost

Am 07.12.22 erfolgte in der Nikolaus-Otto-Straße der symbolische 1. Spatenstich für das neue Logistikzentrum der Firma Popp Feinkost GmbH. Auf der von der Stadt erworbenen Gewerbefläche von ca. 3,5 ha wird ein Gebäude mit den Maßen 77 m x 56 m errichtet. Dort entstehen 10 LKW-Rampen, 6.000 Palettenplätze für Fertigware und Kommissionierflächen für über 500 Kommissionierartikel. Das Palettenlager wird vollautomatisch betrieben werden.

„Die Erweiterung der Firma Popp Feinkost ist für unsere Stadt Kaltenkirchen und die Region ein zusätzlicher Gewinn an Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

„Mit dem Bau des Logistikzentrums stärken wir unseren Produktionsstandort. Es müssen Arbeitsabläufe neu strukturiert und automatisiert werden. Ebenso soll die Produktpalette erweitert werden. All diese Anforderungen benötigen Platz in der Produktion und in der Logistik. Durch die Auslagerung der Logistik erlangen wir weitere 4.000 qm Produktionsfläche in unserem Betrieb in der Carl-Benz-Straße.“, erklärt Prokurist Ludger Seggering. „Das Gebäude wird mit Solarenergie und Kältespeicher ausgestattet. Für die Solarenergie werden die Dachflächen und die noch nicht bebaute Fläche genutzt. Das Konzept ist so aufgebaut, dass für einen Erweiterungsbau die vorhandenen Solarmodule von der Freilandfläche auf das Dach ummontiert werden können.“

Die Fertigstellung des Gebäudes und der Technik ist für den 22.12.2023, der Einzug ab 02.01.2024 und die Inbetriebnahme für den 01.04.2024 vorgesehen.

Popp Feinkost GmbH fertigt und vertreibt Salate und andere Feinkostprodukte – seit 1946 in Kaltenkirchen.

Viel Spaß beim symbolischen 1. Spatenstich hatten der Hauptausschussvorsitzende Kurt Barkowsky, Bürgermeister Hanno Krause, Wirtschaftsförderin Sabine Ohlrich, Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und die Geschäftsführer und Projektverantwortlichen der Fa. Popp Feinkost GmbH (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Foto2
Philipp Hauland (Geschäftsführer), Ludger Seggering (Leitung Engineering), Thorsten Heckmann (Leitung Logistik), Dr. Ben Albunni (Prozessmanagement), Stefan Wienke (Geschäftsführer) und Oliver Vornhagen (stv. Leitung Logistik) Foto © Stadt Kaltenkirchen
Foto4