Nach 2 Jahren Planung und 9 Monaten Bauzeit wird der neue Skatepark in Kaltenkirchen am 26.04.2024 um 16:00 Uhr hinter der Schirnauallee 5 offiziell durch Bürgermeister Stefan Bohlen und die zuständige Fachbereichsleiterin Kathrin Schwanke eröffnet und für die Öffentlichkeit freigegeben. Ein Highlight wird der Best-Tricks-Contest sein, präsentiert vom SUPPORT-Store aus Kiel. Hier können alle Interessierten die Fähigkeiten der Skater bewundern und bestaunen was in dem neuen Skatepark alles möglich ist.
Für Unterhaltung abseits der Skaterampen sorgen Tischkicker und Airhockey. Für das leibliche Wohl wurden zwei Food-Trucks mit einer Auswahl an Speisen und Getränken zu erschwinglichen Preisen organisiert. Selbstverständlich sind auch sanitäre Anlagen, einschließlich eines behindertengerechten WCs, verfügbar.
„Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaltenkirchen und aus dem Umland sind herzlich zur Eröffnung unseres neuen Skateparks am 26.04.2024 eingeladen.
Unsere Stadt hat insgesamt 1,4 Mio. €. in dieses Projekt investiert. Ein fantastisches Sport- und Freizeitangebot, insbesondere auch für unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Als Bürgermeister einer der drei Impulskommunen im Projekt „Inklusion vor Ort“ bin ich besonders stolz darauf, dass durch die inklusive, d.h. behindertengerechte, Gestaltung, unser Skatepark für alle Menschen nutzbar ist.“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.
Bei der Gestaltung des Skateparks wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsene intensiv beteiligt und die Planung erfolgte auch zusammen mit Rollstuhlskatern. So gab es unter anderem vorab mehrere Workshops und während der Bauphase mehrere gemeinsame Baubegehungen.
Der Skatepark ist mit einer Größe von 1.200 m² und der Ausführung in gegossenem Ortbeton in Schleswig-Holstein einzigartig. Die Anlage wird frei öffentlich zugänglich und ohne zum Beispiel Vereinsmitgliedschaft nutzbar sein.