Sternsinger segnen Rathaus der Stadt Kaltenkirchen

Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und Bürgermeister Hanno Krause empfingen heute die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde Jesus Guter Hirt Bad Bramstedt – Kaltenkirchen im Rathaus. Die Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige überbringen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und hinterlassen ihn mit den Kreidezeichen 20*C+M+B*23 symbolisch am Ratssaal des Rathauses.

„Der Besuch der Sternsinger in unserem Rathaus ist wieder ein schönes Ereignis. Es ist ein gutes Gefühl, dass auch unser Rathaus für eine gute Stadtentwicklung im Sinne der hier lebenden Menschen diesen Segen erhält. Und wir unterstützen die Sammelaktion der Sternsinger gerne durch eine Spende der Stadt Kaltenkirchen.“, so Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und Bürgermeister Hanno Krause.

Mit ihren Besuchen sammeln die Sternsinger regelmäßig auch Gelder für Aktionen, die sie unterstützen. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.

„Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Die Sternsinger in Kaltenkirchen besuchten in diesem Jahr bereits 35 Familien und sammelten über 1.100,00 Euro an Spenden ein.“, erklärte Andrea Perez für die Sternsinger.“

Die Sternsinger Lena, Maja und Mark überbringen den Segen
„Christus segne dieses Haus“ (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Die Sternsinger Lena, Maja und Mark überbringen den Segen
„Christus segne dieses Haus“ (Foto © Stadt Kaltenkirchen)