Umfrage zum Skatepark ausgewertet


Am 15.10.2021 endete eine Öffentlichkeitsbeteiligung zu den Planungen des neuen Skateparks an der Barmstedter Straße. Über einen in der Presse veröffentlichten Fragebogen bestand die Möglichkeit, eigene Vorstellungen zum Projekt einzubringen. 217 Personen nahmen dieses Angebot wahr. Erwartungsgemäß nahmen überwiegend Kinder und Jugendliche an der Umfrage teil.

Mit 117 eingereichten Antworten war die Altersklasse der 4 – 12jährigen Kinder am stärksten vertreten. 70 Personen wiesen ein Alter von 13 – 20 Jahre auf. Dass der Skatepark nicht nur Kinder und Jugendliche interessiert, zeigt die Teilnahme von 30 Personen mit einem Alter über 20 Jahre.

Der Fragebogen war mit Unterstützung des Planungsbüros Skateshapes aus Kiel so konzipiert worden, dass die Teilnehmenden insgesamt sechs Fragen teilweise mit Mehrfachnennungen beantworten konnten und die Gelegenheit erhielten, eigene Ideen zu äußern.

Die Fragen konzentrierten sich auf die Nutzungsart und auf die Themenschwerpunkte eines Skateparks. Darüber hinaus wurden Angaben zum eigenen Trainingslevel sowie zu den genutzten Geräten abgefragt. Dabei zeigte sich, dass an der Umfrage nicht nur Personen mit Expertenwissen teilnahmen, sondern auch viele Interessierte, die gerne diesen Sport kennenlernen wollen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die überwiegende Mehrheit der an der Umfrage teilnehmenden Personen einen Skatepark zu Freizeitzwecken erhalten möchte.

„Es gab eine gute Resonanz und viele gute Ideen und Anregungen, die mit den Fragebögen eingingen und jetzt vom Planungsbüro ausgewertet werden Auf dieser Grundlage soll 2002/23 die Umsetzung des Projektes erfolgen. Danke an alle für deren Mitwirkung, die für eine optimale Nutzung besonders wichtig ist.“, so Bürgermeister Hanno Krause.