Vandalismusschäden auf Spielplätzen

Auf den Spielplätzen der Stadt wurden in der letzten Zeit wieder erneut Vandalismusschäden festgestellt. So wurden Ende des Jahres auf dem Spielplatz am Wiesendamm mehrere Seilbahnsitze und ein neuer Schaukelsitz zerstört. Die Art der Zerstörungen legen den Verdacht nah, dass sich ein oder mehrere Hunde an den Tellerliften „ausgelassen“ haben ohne das die Hundehalter einschritten oder für einen Schadensausgleich sorgten. Auch auf dem Kinderspielplatz am Karl-Hamdorf-Weg wurden jetzt Vandalismusschäden an einem Schaukelsitz festgestellt, die von Hundebissen stammen könnten, durch Zigaretten/Brennstäbe oder anderweitig verursacht wurden.

„Ich habe kein Verständnis für diese mutwilligen Zerstörungen auf den Kinderspielplätzen. Die Instandsetzungsarbeiten müssen mit Steuermitteln der Allgemeinheit finanziert werden und die Nutzung der Spielplätze ist für die Kinder bis zur Entdeckung und Absicherung der Schäden gefährlich. Ich habe daher jeweils umgehend Strafantrag gestellt.

Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu Vandalismusvorfällen machen können oder auch zukünftig Zeuge entsprechend destruktiven und zerstörerischen Handelns werden, unterrichten Sie bitte umgehend die Polizei (Tel. 04191 30880, Email: Kaltenkirchen.pr@polizei.landsh.de) oder die Stadtverwaltung (Tel. 04191 939310, Email: rdnngkltnkrchnd)“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Hinweis: Nach dem Gesetz über das Halten von Hunden (HundeG) besteht in Schleswig-Holstein ein Mitnahmeverbot von Hunden auf Kinderspielplätze!

Foto © Stadt Kaltenkirchen