Vandalismusschäden im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet nehmen die Vandalismusschäden wieder zu. In den letzten Monaten wurden mehrfach hochwertige Sitzbänke und Tische in Grünanlagen und auf Spielplätzen angezündet. Bei dem letzten Vorfall Ende Januar entstand dadurch auf dem Kinderspielplatz Barmstedter Straße ein Schaden in Höhe von 2.500 €. Bereits im Oktober und November letzten Jahres mussten in der Schirnau, Am Ehrenhain und auf dem Kinderspielplatz Wiesendamm solche Schäden festgestellt werden mit einer Schadenhöhe von insgesamt ca. 7.800 €. Im Juni wurden mehrere Bänke und ein Tisch am Krückauwanderweg (Nähe Hamburger Straße) angezündet. Schadenhöhe ca. 4.100 €.

Auch an den Erzählpulten der Stadtbücherei im Flottmoorpark mussten im vergangenen Jahr zwei Mal Vandalismusschäden festgestellt und behoben werden. Schadenhöhe: ca. 1.300 €.

Und mehrere Schulen wurden im vergangen Jahr und bereits einmal auch in diesem Jahr mit Graffity verschmiert.

„Ich habe kein Verständnis für diese mutwilligen Zerstörungen von Einrichtungen, die wir für die Allgemeinheit aus Steuermitteln geschaffen haben. In allen Schadensfällen habe ich umgehend Strafantrag gestellt.

Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu Vandalismusvorfällen machen können oder auch zukünftig Zeuge entsprechend destruktiven und zerstörerischen Handelns werden, unterrichten Sie bitte umgehend die Polizei, Tel. 04191/3088-0, E-Mail: Kltnkrchnprplzlndshd oder die Stadtverwaltung, Tel. 04191/939-310, E-Mail: rdnngkltnkrchnd “, so Bürgermeister Hanno Krause.

Vandalismusschäden auf dem Spielplatz Barmstedter Straße (© Stadt Kaltenkirchen)