Grußworte zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Weihnachtsbäume, bunte Lichter und der Adventskalender am Rathaus schmücken auch in diesem Jahr unsere Innenstadt. Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel nahen mit großen Schritten heran. Ein im Sinne unserer Stadtentwicklung erfolgreiches Jahr 2022 geht vorüber, das in diesem Jahr nicht nur durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sondern zunehmend auch von dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Folgewirkungen geprägt ist.

So haben wir in diesem Jahr in Kaltenkirchen insgesamt mehr als 350 Flüchtlinge aufgenommen.

Der Trend der Einwohnerentwicklung hält weiter an und wir zählen zum Jahresende mehr als 23.500 Einwohnerinnen und Einwohner in unserer Stadt. Der Zuspruch für Kaltenkirchen ist also ungebrochen hoch. Und wir sind bezogen auf den Lebensaltersdurchschnitt immer noch die zweitjüngste Stadt Schleswig-Holsteins. Das zeigt, dass sich weiterhin gerade Familien mit Kindern für unser Kaltenkirchen als Lebensmittelpunkt entscheiden.

Wir haben es auch in 2022 gemeinsam geschafft, unsere städtische Infrastruktur weiter zu entwickeln. Das Wohnen, Arbeiten und Einkaufen, aber auch die soziale Infrastruktur mit unseren Kindereinrichtungen, Schulen und Sportstätten sowie einiges mehr entwickelten sich weiter positiv.

In den Ausbau unserer Sportstätten und die Sanierung unserer Schulen haben wir wieder mehrere Millionen Euro investiert.

Durch drei Anbaumaßnahmen konnten wir 2022 die Zahl der Kita-Plätze um 100 erhöhen und wir schaffen 2023 die Grundlagen für den Neubau einer weiteren Kindertagesstätte, die dann 2024 nochmals 100 zusätzliche Plätze schafft.

Ein Highlight wird sicherlich auch der Bau der neuen Skateranlage werden, die wir im Frühjahr erstellen wollen und für die 1,2 Millionen Euro bereitgestellt wurden.

Möglich sind all diese Investitionen – und viele weitere – unter anderem durch anhaltend hohe Steuerzahlungen der Gewerbebetriebe – die offensichtlich gut strukturiert und von den Krisen unserer Zeit nicht so stark betroffen sind.

Wir alle zusammen haben auch in 2022 viel für unsere Stadt erreicht und wollen nicht stehen bleiben!

Wir erleben in unserer Stadt ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement, aber auch großartige hauptamtliche Leistungen in den Teams der Stadtverwaltung, der Stadtbücherei und dem Bauhof.

Besonderen Dank auch an alle in den Rettungsorganisationen, insbesondere Freiwillige Feuerwehr, THW, DLRG, RKiSH, DRK und Polizei für Ihren Einsatz rund um die Uhr für unsere Sicherheit sowie den Vereinen und Verbänden für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Haupt- und Ehrenamt zusammen haben unter weiterhin bestehenden Einschränkungen der Corona Pandemie und sich neu ergebender Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine die übertragenen Aufgaben zugunsten unserer Stadtentwicklung mit viel Einsatzbereitschaft gewissenhaft und zielorientiert erledigt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023 und würden uns freuen, wenn wir uns beim Neujahrsauftakt am 08.01.2023 um 11:00 Uhr im Rathaus treffen oder bei einer der an dem Tag stattfindenden Musikveranstaltungen in der Innenstadt sehen.

Bleiben Sie gesund!

Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Unterschriften Bürgermeister und Bürgervorsteher © Stadt Kaltenkirchen