Stadtjubiläum

Die Stadt Kaltenkirchen feierte im Jahr 2023 das Jubiläum " 50 Jahre Stadtrechte Kaltenkirchen" – aus diesem Anlass fanden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr 2023 statt:


08.01.2023 – AufTakt Festival
Veranstaltung der Stadt Kaltenkirchen

AufTakt Festival 2023

Die Planwagen-Fahrten durch die Innenstadt waren neben dem Neujahrsempfang im Rathaus und den zahlreichen musikalischen Beiträgen an verschiedenen Orten in der Stadt ein Highlight des AufTakt Festivals. Das kostenfreie Angebot kam bei Jung und Alt sehr gut an. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

23.03.2023 –  Geschichtswerkstadt: Vortrag "Kaltenkirchen wird vernetzt"
Veranstaltung der Stadtbücherei

Geschichtswerkstadt

Uwe Amthor, u. a. Mitglied des Arbeitskreises Geschichte, referierte zum Thema "Stromerzeugung und - versorgung in früheren Zeiten" anhand der Funktionsweise der damaligen Technik, wie sie auch in Kaltenkirchen vor etwa 100 Jahren zum Einsatz kam. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

26.03.2023 Quiz mit Fragen zu den letzten 50 Jahren Stadt Kaltenkirchen
Veranstaltung der Buchhandlung Fiehland

01.04.2023 Pflanzung von 50 Jubiläumsbäumen im Flottmoorpark
Veranstaltung der Stadt Kaltenkirchen

Pflanzaktion 50 Bäume

An der Pflanzaktion von 50 Jubiläumsbäumen im Flottmoorpark beteiligen sich Mitglieder aus der Stadtvertretung, der Jugendstadtvertretung, dem Seniorenbeirat, dem Beirat für Menschen mit Behinderung und der Naturschutzbeauftragte. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

01.05.2023 – 33. Kaltenkirchener Stadtlauf
Der alljährliche Volkslauf der Kaltenkirchener Turnerschaft von 1894 e.V.

33. Kaltenkirchener Stadtlauf

Das Wetter am 1. Mai bot den Läufern des 33. Kaltenkirchener Stadtlaufs die besten Bedingungen, wie hier beim Start des 10 km-Laufs. Das 50-jährige Stadtjubiläum wurde auf den Medaillen verewigt.  (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

Näheres zum Stadtlauf

05.05.2023 – Nachmittag der Begegnung
Veranstaltung des Seniorenbeirates

Kinderchor

Beim Nachmittag der Begegnung im Ratssaal trat auch der Crazy Kids Chor unter der Leitung von Michel Preiss auf. Der junge Chor ist ein Projekt des Chor´82 und wurde erst vor Kurzem ins Leben gerufen . Ihr Debüt hatten die "Carzy Kids" Anfang Januar bei der AufTakt-Veranstaltung in der Michaeliskirche. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

Näheres zum Nachmittag der Begegnung

16.05.2023 – historische Stadtrundfahrt
Veranstaltung des Seniorenbeirates

Historische Stadtrundfahrt

Bei der historischen Stadtrundfahrt wurden verschiedene Stationen im Stadtgebiet mit einem Bus angesteuert. Startpunkt war die Michaelis Kirche. Eine Station war am Ehrenhain, wo der Historiker Dr. Gerhard Braas den Teilnehmenden viel Wissenswertes berichtete. (Foto © Hans-Friedrich Winger)

Näheres zur historischen Stadtrundfahrt

18.05.-20.05.2023 – Himmelfahrts-Weingarten

Veranstaltung von Trauben Marina auf dem Grünen Markt - Programm: Donnerstag, 18.05., 17.00 bis 23.00 Uhr - Chillen und Genießen auf dem grünen Rasen / Freitag, 19.05., 11.00 bis 23.00 Uhr - Frühstücken, Chillen und Genießen mit Andrea & Santa (Live-Musik) von 18.00 bis 22.00 Uhr auf dem grünen Rasen / Samstag, 20.05., 11.00 bis 23.00 Uhr - Frühstücken, Chillen und Genießen mit Weinsonderverkauf von 14.00 bis 16.00 Uhr

15.06.2023 – Vortrag „Kaltenkirchen vom Dorf zur Stadt“
Referent: Dr. Gerhard Braas - Veranstaltung der VHS Kaltenkirchen

In Kaltenkirchen lebten kurz nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 4.500 Menschen, davon waren fast 3.000 innerdeutsche Flüchtlinge. Das führte zu massiven Problemen. Kaltenkirchen entfaltete sich aber rasant: Innerhalb weniger Jahre verlor die Gemeinde ihren dörflichen Charakter und überall zeigte sich eine städtebauliche Modernisierung. Der Ort wurde zum Sammelpunkt von Gewerbe, Handel, Verkehr und Kultur und übte bereits 1960 zentrale Aufgaben aus, die einer Stadt zufallen. Ende 1973 erhielt die Gemeinde ihre Stadtrechte. Zum 50-jährigen Stadtjubiläum nahm Historiker Dr. Gerhard Braas die Nachkriegsentwicklung Kaltenkirchens in den Blick und berichtete in einem reich illustrierten Vortrag über das damalige Geschehen. Die Menschen in Kaltenkirchen – die Alteingesessenen und die vielen neu Hinzugekommenen – standen dabei im Vordergrund.

17.06.2023 – historischer Stadtrundgang "Vom Dorf zur Stadt" mit Dr. Gerhard Braas
Veranstaltung der VHS Kaltenkirchen - Im Rahmen eines besonderen und außergewöhnlichen Stadtrundgangs durch das Zentrum von Kaltenkirchen machte Historiker Dr. Gerhard Braas die Veränderungen der dörflichen Strukturen und die Entwicklung Kaltenkirchens zur Stadt seit Kriegsende sichtbar.

Wiesenhofstraße

Dr. Gerhard Braas erläutert das historische Bauernhaus von Heinrich Brömmer in der Wiesenhofstraße, eine Strecke mit Kopfsteinpflaster ist noch im Original erhalten. (Foto © Dr. Jörg Fahrenkrog)

23-. 25.06.2023 – Stadtfest
Ein Highlight im Kaltenkirchener Veranstaltungskalender. Das Stadtfest stand dieses Jahr im Licht des goldenen Jubiläums der Stadt und hielt „goldenen Sound“ parat.

UDO MAT

Für Stimmung sorgte UDOMAT & die Panikgenossen - Deutschlands größte Udo Lindenberg Tribute Band, die 2018 als "Beste Rock´n Roll & Beste Tribute Band Deutschlands" ausgezeichnet wurde. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

05-. 12.07.2023 – Kultur trifft Leerstand
Im Rahmen der kreisweiten Aktion "Kultur trifft Leerstand" fand eine Schaufenster-Ausstellung statt. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge des Gymnasiums Kaltenkirchen gestalteten Arbeiten mit Bezug zum diesjährigen Stadtjubiläum. Die Ausstellung konnte 24/7, ein Woche lang im Ohland Park (Leerstand "ehemaliger Aldi-Markt") besucht werden. - Kunst-Interessierte hatten zudem die Möglichkeit, zu Beginn der Aktionswoche an der kostenfreien Eröffnungsveranstaltung von "Kultur trifft Leerstand"  in Bad Segeberg teilzunehmen.

Kultur trifft Leerstand

Die Schülerinnen und Schülern bauten die Ausstellung im Rahmen eines Fachtags mit viel Liebe zum Detail auf und gestalteten dazu vor Ort die Fenster und Fassade des Leerstands im Ohland Park. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

10.-12.08.2023 – Open-Air Kino
An drei Tagen wurden auf einer großen Kinoleinwand im OhlandPark kostenfrei Kinofilme wie "Lightyear", "Top Gun: Maverick", "Encanto", "Rocketman", "Paw Patrol" und "Plötzlich Familie" gezeigt. Die Besucher konnten es aich auf einem der 250 Liegestühlen bequem machen oder auf mitgebrauchten Picknickdecken Platz nehmen. Neben den Filmvorführungen gab es ein buntes Rahmenprogramm: Trampolinanlage, Hüpfburgen, Kinderschminken, Go-Kart fahren, Gewinnspiel, Waterball auf dem Teich von Angel Moritz, Popp Fußball Cup (gemeinsam mit der KT) und der „HSV kommt zu Besuch“ (HSV-Schussgeschwindigkeitsmessung, HSV-Torwand, DINO HERMANN. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch der "50 Jahre Kaltenkirchen Jubiläumswein" komplettierte das Angebot.

Open Air Kino

Die ersten Vorführungen am Donnerstag (hier: "Top Gun: Maverick") waren bereits sehr gut besucht. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

24.09.2023 – Kaltenkirchener Pflanzenzauber
Veranstaltung der Stadt Kaltenkirchen

Pflanzenzauber

NDR-TV-Gärtner John Langley präsentierte den ersten "Kaltenkirchener Pflanzenzauber" am Sonntag, den 24.09.2023, von 10.00 bis 15.00 Uhr auf dem Grünen Markt. Zahlreiche Besucher informierten sich zu Themen rund um den Garten. Angeboten wurde u.a. eine Sprechstunde mit dem Pflanzendoktor René Wadas, ein Gärtnerforum und ein Pflanzenmarkt. Die Veranstaltung belebte bei bestem Wetter die Innenstadt und verlieh dem Grünen Markt an diesem Sonntag einen ganz besonderen Flair. So mancher ging mit Pflanzen gefüllten Tüten nach Hause. Zudem gab es eine Pflanzaktion, Stadtrundfahrten mit dem Planwagen und für die Kids eine Hüpfburg. Alles in allem ein erfolgreiches Event, mit dem viele Bürgerinnen und Bürger das Stadtjubiläum feierten.

Pflanzenzauber

Pflanzenzauber

Pflanzenzauber

Pflanzenzauber

Einige Eindrücke vom ersten "Kaltenkirchener Pflanzenzauber". (Fotos © Stadt Kaltenkirchen)

13.+14.10.2023 – Plattdeutsches Theater: "Gendarms sünd ok blots Minschen"
Veranstaltung der Stadt Kaltenkirchen

Niederdeutsche Bühne

Die Stadt Kaltenkirchen lud anlässlich des Stadtjubiläums zum kostenfreien Besuch des plattdeutschen Theaterstücks "Gendarms sünd ok blots Minschen" ein. Die Niederdeutsche Bühne Rendsburg e.V. spielte das Stück in zwei Vorstellungen, am Freitag, den 13.10. um 19.30 Uhr und Samstag, den 14.10. um 15.00 Uhr in der Bürgerhalle im Gymnasium Kaltenkirchen.

Niederdeutsche Bühne Rendsburg

Viel zu lachen gab es bei den beiden Aufführungen des gut besuchten plattdeutschen Theaterstücks "Gendarms sünd ok blots Minschen" . (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

04.11.2023 – Geschichtswerkstadt: "Geschichtssamstag" zur Stadtgeschichte
Veranstaltung der Stadtbücherei

In Kooperation mit der Geschichtswerkstadt Kaltenkirchen stellte die Stadtbücherei eine kleine Zeitreise der letzten 50 Jahre Kaltenkirchen aus. Bei dieser Reise erwarteten die Teilnehmenden einige Geräte und Dinge aus den vergangenen Jahrzehnten, die angeschaut und ausprobiert werden konnten, sowie einige Aktionen zum Mitmachen.

Geschichtssamstag

Allerlei aus den letzten 50 Jahren gab es beim Geschichtssamstag in der Stadtbücherei zu entdecken. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

06.-11.11.2023 – Aktion "Gutes tun für unsere Jüngsten"

Veranstaltung des Kaltenkirchener Ring für Handel, Handwerk, Industrie e. V.
Versteigerungsaktion

Von Kaltenkirchener Unternehmen zur Verfügung gestellte Waren und Gutscheine wurden gegen Höchstgebot verkauft. Einige Unternehmen unterstützten die Aktion außerdem mit Geldspenden. Der durch die Aktion erzielte Gesamterlös kommt Kindern in der Stadt zugute. Mit ihm werden 17 Puppentheater-Aufführungen für die in den Kaltenkirchener Kindertageseinrichtungen und zwei Aufführungen für die von Tagespflegepersonen betreuten Kinder finanziert. Die Aufführungen sind für den Zeitraum Mitte Jannuar bis Februar vorgesehen und sollen in den Einrichtungen und im Mehrgenerationenhaus am Markt stattfinden.

17.-25.11.2023 – Ausstellung „25 Frauen aus Kaltenkirchen erzählen ihre Geschichte“ #ichhabsgeschafft

Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaltenkirchen

Ausstellung "25 Frauen aus Kaltenkirchen"

Mit der Ausstellung wurden Geschichten von Frauen aus Kaltenkirchen wiedergegeben. Der Fokus lag auf Erzählungen - wie Widerstände, Herausforderungen und Schicksale in der eigenen Biografie überwunden oder integriert wurden. Die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Eckhardt-Löffler hatte 25 Frauen aus Kaltenkirchen interviewt und daraufhin Exponate erstellt. Ziel der Ausstellung war, Mut zu machen und die Vielfalt in der Gesellschaft darzustellen. Die Ausstellung war im Rathaus und in einigen Schaufenstern im Stadtgebiet zu sehen und wurde auch beim Festakt am 02.12.2023 im Gymnasium gezeigt. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

02.12.2023 – Der Festakt zum Stadtjubiläum - 50 Jahre Stadtrechte Kaltenkirchen

Veranstaltung der Stadt Kaltenkirchen

Mitgenommen auf eine Reise durch die fünf Jahrzehnte "Stadt Kaltenkirchen", von denen jedes seine ganz eigenen interessanten, lustigen und bewegenden Geschichten zu erzählen hat, wurden die Gäste des Festakts in der "ausverkauften" Bürgerhalle. Durch das Programm führte die Moderatorin Hannah Böhme. Zu jedem Jahrzehnt wurden Zeitzeugen interviewt, ergänzt durch Beiträge der legendären Band „Heidehase“, Soateba, dem Chor`82 und dem Kinderchor, die das Publikum auch musikalisch in das jeweilige Jahrzehnt zurückversetzten . Vor dem Festakt gab es zum Ankommen Kaffee und Kuchen und am Ende ein reichhaltiges Suppen-Buffet. Alles kostenfrei - die Stadt hatte eingeladen.

Jubiläumswein "50 Jahre Stadt Kaltenkirchen"
Während des gesamten Jahres 2023 war der "50 Jahre Stadt Kaltenkirchen"-Jubiläumswein als Weiß-, Rot- und Rosé-Wein bei Famila im Ohland-Park käuflich erhältlich. Je verkaufter Flasche spendet Famila 1,- € für einen noch zu bestimmenden Zweck, der Kindern in Kaltenkirchen zugutekommen wird.

Näheres zum Jubiläumswein


50 Jahre Stadt Kaltenkirchen - Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023