Tausendfüßler Familienzentrum

Telefon: 04191 957647
E-Mail:  mghtf-stftngd
Internet: www.tausendfuessler-stiftung.de

Das Tausendfüßler Familienzentrum mit seinen vielfältigen Angeboten für Kinder, Eltern und Großeltern ist seit vielen Jahren bekannt als zentrale Anlaufstelle für Familien in Kaltenkirchen und Umland und war von Beginn an als Leuchtturm der sozialen Arbeit für Familien in Schleswig-Holstein anerkannt.

Mit seinen umfangreichen Angeboten und Beratungsmöglichkeiten befindet sich das Familienzentrum heute, nach dem Umzug aus dem Krückauring in Kaltenkirchen, unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses mitten in Kaltenkirchen am grünen Markt.

Dieser „Ort für Kinder und Familien” bietet von der Babysitter-Vermittlung, dem Still- und Baby Treff, den Spielgruppen bis hin zur musikalischen Frühförderung und zum Tanzangebot für Schulkinder eine Menge Spaß und Kontaktmöglichkeiten für (Groß-)Eltern und Kinder. Begegnung wird hier großgeschrieben. Die Beratungs- und Gruppenangebote der Frühen Hilfen für Mütter und Väter mit Kindern bis zu einem Jahr sind ebenfalls vor Ort und erleichtern den Zugang zu individueller Unterstützung.

Alle weiteren Angebote im Mehrgenerationenhaus sind als sogenannte Tausendfüßler Bausteine konzeptionell eng miteinander verbunden, werden laufend weiterentwickelt und bilden zusammen ein gut funktionierendes „Netzwerk für Familien - für Menschen jeglichen Alters".

Seit 2014 fördert Schleswig-Holstein den Betrieb von Familienzentren im Land und hat in diesem Rahmen das Tausendfüßler Familienzentrum als offizielles Familienzentrum Kaltenkirchen anerkannt.