Konzert: Gioachino Rossini "Petite Messe Solennelle"

Rossinis Alterswerk ist eines der wenigen sakralen Werke von ihm. Gleichermaßen kirchlich wie opernhaft komponiert er den liturgischen Messtext für 4 Solisten, Chor, Flügel und Harmonium.

Konzert: Gioachino Rossini "Petite Messe Solennelle"

Michaelishaus, Kirchenstr. 7

Ev. luth. Kirchengemeinde Kaltenkirchen

Sa, 06.05.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Mit Annika Ritlewski (Sopran), Alexandra Hebart (Alt), Stephan Scherpe (Tenor), Johannes Leuschner (Bass), Mathis Bereuter (Flügel), Robin Hlinka (Harmonium), Michaeliskantorei Kaltenkirchen, Daniel Zimmermann (Leitung). Tickets: Webshop, Fiehland und an der Abendkasse

"Lieber Gott - voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik, die ich gemacht habe oder ist es vermaledeite Musik? Ich wurde für die opera buffa geboren, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies." (Manuskript Rossini)

Kurz vor seinem Lebensende wendet sich Rossini der Kirchenmusik zu und komponiert für die Einweihung einer Privatkapelle in Paris die "leider letzte Todsünde seines Alters", wie er seine kleine feierliche Messe selbst nannte. Der Opernkomponist ist deutlich zu hören, doch in dem schlanken Gewand mit 2 Flügeln und Harmonium überrascht das Werk mit spielerischen und ergreifenden Klängen gleichermaßen.