Neuer Jugendunterstand im Flottmoorpark

Im letzten Jahr wurde von einer Gruppe Jugendlicher angeregt, einen Jugendunterstand als Treffpunkt im Stadtgebiet zu errichten. Nach einer Vorstellung im Ausschuss für Jugend, Sport und Bildung wurden Mittel von 50.000 € in den Haushalt 2023 aufgenommen und der Jugendunterstand im Flottmoorpark von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes Kaltenkirchen gebaut. Der Jugendunterstand wurde in offener Holzbauweise mit einem Gründach errichtet.

Der Standort im Flottmoorpark ist fußläufig gut erreichbar, einsehbar und übersichtlich. Um dem Jugendunterstand eine persönliche Note zu verleihen und sich harmonisch in die Umgebung einzufügen, wurden Graffiti-Arbeiten durchgeführt. Die Gestaltung erfolgte in enger Abstimmung mit den Jugendlichen, um ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. Das Ergebnis ist ein Jugendunterstand, der nicht nur funktional ist, sondern auch einen einladenden und individuellen Charakter besitzt.

Die Entstehungsgeschichte wurde von den Jugendlichen anhand eines Zeitstrahls festgehalten, der in Form einer Tafel am Jugendunterstand angebracht ist. In Anlehnung an den früheren Standort „Apfelbaum“ wurde ein Apfelbaum gepflanzt und der Jugendunterstand als „Apfelbaum 2.0“ bezeichnet.

Die Nutzungsordnung wurde von den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und Streetworkerinnen erarbeitet.

„Ich freue mich für die Jugendlichen, dass die Stadtvertretung für dieses Projekt das Geld bereitgestellt hat und hoffe, dass der Jugendunterstand genutzt aber auch pfleglich behandelt wird. Mein besonderer Dank gilt Frau Tanja Hoppmann von der Firma Wiska, die mit einer Spende von 5.000 € mit zur Realisierung beigetragen hat.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Pflanzung eines Apfelbaumes (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
 Der neue Jugendunterstand (Foto © Stadt Kaltenkirchen)