Nacht der Bibliotheken

Die dritte Nacht der Bibliotheken steht an! Den ganzen Abend lag bietet die Stadtbücherei Aktionen und Lesungen passend zu dem Motto „grenzenlos“ an.

Nacht der Bibliotheken

Stadtbücherei, Am Markt 10

Stadtbücherei Kaltenkirchen

Fr, 17.03.2023, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

"Grenzenlos!“ lautet das Motto dieses Mal und betont damit den gesellschaftspolitischen Aspekt: Grenzen trennen, Grenzen behindern, Grenzen diskriminieren – in der Welt, ebenso wie in unserer Gesellschaft. Bibliotheken machen sich für eine Welt stark, in der Grenzen an Bedeutung verlieren. Sie sind Orte ohne Grenzen: Hier sind Menschen aller Kulturen und Interessen willkommen. Sie können sich im geschützten Raum mit Gleichgesinnten treffen und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Stadtbücherei Kaltenkirchen bietet von 19 bis 23 Uhr ein umfangreiches Programm an, das zum Entdecken und Mitmachen einlädt.

Von 19:00 - 19:45 Uhr können Sie sich von Deutschrock gemischt mit Singer/Songwriter-Elementen, gespielt von der Band „Bigs“, verzaubern lassen.

Um 19 Uhr startet am Friedhofseingang, Kieler Str. 7, eine historische Nachtwanderung mit Herrn Dr. Braas. Eine Stunde lang lernen Sie den Kaltenkirchener Friedhof von seiner historischen Seite kennen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte bringen Sie sich eine Taschenlampe mit.

Im Obergeschoss der Stadtbücherei wird es von 19:00 - 20:30 Uhr spannend. Bei einer Drei ??? -Lesung mit Evelyn Boyd sind alle Fans herzlich eingeladen mitzurätseln.

Für grenzenlose Kreativität steht von 19:30 - 21:30 Uhr ein Tisch im Erdgeschoss bereit. Hier kann nach Herzenslust gebastelt werden.

Von 20:15 - 21:00 Uhr findet in der Kinderabteilung ein virtueller Besuch im Township Khayelitsha in Südafrika statt. Blicken Sie mit uns über die Grenzen hinweg!

In der Kinderabteilung können Sie von 21:30 - 23:00 Uhr dem Autor Tobias Sommer lauschen. Er liest aus seinem Buch "Das gekaufte Leben", in dem die Grenzen der eigenen Identität verwischen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage sowie auf den Instagram- und Facebook Accounts der Stadtbücherei.

Alle Aktionen und Lesungen sind kostenfrei.