Stadt Kaltenkirchen fördert neuen Augenarzt Dr. Klatt

Sabine Ohlrich und Susanne Ammermann von der Wirtschaftsförderung begrüßen heute den neuen Augenarzt Dr. med. Carsten Klatt in der Praxis Schützenstr. 19 und überreichen den Förderbescheid der Stadt Kaltenkirchen zur Ansiedlung von Haus- und Fachärzten.

Mit der Zuteilung eines halben KV-Sitzes für Dr. Klatt erweitert die überörtliche Gemeinschaftspraxis Dres. med. Heisler/Prüter/Klatt/von Randow (AZSH Augenzentrum Schleswig-Holstein) den Praxisstandort in Kaltenkirchen, der durch Übernahme der Augenarztpraxis Dr. Kummerow 2022 zur Gemeinschaftspraxis dazu gekommen ist, ab Juli 2023. Der Standort Kaltenkirchen, ist mit dem operativen Standort in Henstedt-Ulzburg, Dammstücken 37a, organisatorisch eng verknüpft.

Die Öffnungszeiten der Praxis sind: Mo/Do 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr, Di 08:00 – 15:00 Uhr, Mi 08:00 - 16:00 Uhr, Fr 08:00 – 12:00 Uhr.

„Die Bemühungen mit viel überregionaler Werbung für unsere Stadt tragen auch in diesem Jahr reichlich Früchte.“, freut sich Bürgermeister Hanno Krause. „Mit Herrn Dr. Klatt können wir das Angebot an Fachärzten im Bereich der Augenheilkunde für Kaltenkirchen verstetigen und weiter ausbauen.“

Die Stadtvertretung hatte erstmals am 07.05.2019 ein Förderprogramm zur Sicherung der ärztlichen Versorgung beschlossen und stellt hierfür jährlich 50.000 Euro bereit. Die Stadt Kaltenkirchen fördert hierdurch niederlassungswillige Ärztinnen und Ärzte mit jeweils bis zu 10.000 Euro, wenn sie in Kaltenkirchen eine Praxis gründen, übernehmen oder eine Neueinstellung vornehmen.

„Den Patientinnen und Patienten steht hier in Kaltenkirchen ein breites Diagnostik- und Behandlungsspektrum der Augenheilkunde zur Verfügung. Im Rahmen der konservativen Sprechstunde greifen wir auf modernste diagnostische Verfahren zurück. Unser Angebot umfasst Therapien aller Augenerkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen, Sehschule und Erstellung von Gutachten.

Mit unserer Erweiterung der Sprechstundenzeiten stärken wir langfristig die wohnortnahe, konservative augenärztliche Versorgung in der Region. Dies bietet allen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, ohne lange Wartezeiten auf einen Termin, ortsnah behandelt zu werden, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen.

Das azsh. freut sich auf die positive Resonanz aus der Stadtverwaltung durch Bürgermeister Hanno Krause und der Wirtschaftsförderin Sabine Ohlrich und arbeitet daran, die augenärztliche Versorgung heimatnah zu verbessern.

Wir als Praxis sind in der Stadt Kaltenkirchen auf der Suche nach erweiterten Praxisräumen, dass sich gegenwärtig aufgrund der Situation auf dem Immobilienmarkt nicht einfach gestaltet.

Wir freuen uns sehr, die augenärztliche Versorgung der Stadt Kaltenkirchen stärken zu können.“, so Dr. Klatt.

Die Augenarztpraxis ist während der Öffnungszeiten telefonisch unter 04191/5143 sowie per E-Mail unter nfzshd erreichbar. Termine können sowohl über die Website  https//www.azsh.de/kaltenkirchen.html als auch per Telefon oder E-Mail vereinbart werden.

Dr. med. Carsten Klatt, Dr. med. Thorsten Kummerow, Susanne Ammermann und Sabine Ohlrich
(Wirtschaftsförderung Stadt Kaltenkirchen) bei der Übergabe des Förderbescheides.
Dr. Klatt erklärte bei der Übergabe, dass er die Fördersumme einer Kaltenkirchener Organisation
spenden wird (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
spenden wird (Foto © Stadt Kaltenkirchen)