Entnahme von 10 Straßenbäumen im Heidland

Bei Tiefbauarbeiten zur Neugestaltung der Straße Heidland wurde festgestellt, dass 10 Straßenbäume entgegen der ursprünglichen Absicht nicht erhalten werden können und somit entnommen werden müssen. Bei der Freilegung des Wurzelwerks mit einem Saugbagger wurde festgestellt, dass das betroffenen Wurzelwerk sehr stark ausgeprägt ist und massive Wurzelentnahmen erforderlich wären. Durch diese Maßnahme könnte aber insbesondere die spätere Standsicherheit der Straßenbegleitbäume nicht gewährleistet werden.

Anderweitige Gegenmaßnahmen wie zum Beispiel eine Reduzierung der Kronenbereiche zur Kompensation der erforderlichen Wurzelentnahme mussten als nicht zielführend verworfen werden.

„Wir sind nicht glücklich darüber, dass wir die 10 Straßenbegleitbäume im Rahmen der Neugestaltung der Straße Heidland jetzt doch entnehmen müssen, aber die Untersuchungen lassen uns keine Wahl. Wir werden dort zeitnah mindestens 10 neue Straßenbäume pflanzen.“ so der Erste Stadtrat Kurt Barkowsky.

Das betroffene Wurzelwerk (Foto © Stadt Kaltenkirchen)